In  naher Zukunft möchte ich  gerne Workshops zur Fotografie anbieten, in denen ich zum Beispiel über die Grundlagen der Fotografie, der Portraitfotografie, des entfesseltem Blitzen und der Bildbearbeitung in Lightroom mein Wissen vermitteln möchte. Gerne erkläre ich anderen Menschen, die meine Leidenschaft zur Fotografie mit mir teilen, wie ich meine Fotos mache und auf was ich dabei achte. Das kann ich mir dann gut als Gruppenworkshop mit vorgegebenen Ablauf, oder aber auch als Einzelcoaching, in denen man mehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingehen kann, vorstellen. Eine gute Location für solche Workshops hätte ich direkt bei mir vor der Tür. 

Damit ich einen Eindruck davon bekommen konnte, wie ich mich so dabei anstelle, habe ich passend zum Weltfrauentag  😉 drei junge Frauen mit großer Leidenschaft zur Fotografie eingeladen, um mit ihnen den ganzen Tag zu fotografieren und ihnen dabei zu erzählen, worauf ich bei der Portraitfotografie achte. Ein Model hatten wir nicht, so hatten die Drei auch gleich mal die Möglichkeit selbst vor der Kamera zu stehen und nicht nur dahinter.

Mir hat dieser Tag viel Spaß gemacht. Auch wenn ich mich noch nicht so gut vorbereitet hatte, glaube ich, dass die Teilnehmerinnen durchaus einiges an Wissen mitnehmen konnten und auch die Gelegenheit hatten, vieles auszuprobieren. Die Ergebnisse, die ich bisher so gesehen habe, gefielen mir schon mal sehr gut.

Folgend möchte ich euch ein paar Portraits von den drei Workshopteilnehmerinnen zeigen, die ich beim Erklären und Vormachen gemacht habe. Auch vor der Kamera haben die Drei einen tollen Eindruck gemacht. Vielen Dank an Ines, Anna und Sylvie, dass ich hier ein paar Bilder zeigen darf und auch vielen Dank an Top-Foto Funke & Rieseler, die mir ein Objektiv (85mm Festbrennweite) speziell für die Damen mit Canon DSLR’s geliehen hatten.

InesInesInesInesInes - Portraitworkshop

Anna - PortraitworkshopAnnaAnnaAnna

Sylvie - PortraitworkshopSylvieSylvieSylvieSylvieSylvie

Und zum Schluss dieses Beitrages alle drei Fotografinnen in Aktion.

Workshop Impressionen

 ©  Andre Schebaum – Portrait- und Hochzeitsfotograf