Nach einem Paarshooting am frühen Morgen, traf ich mich nachmittags gemeinsam mit meinem Foto-Kollegen Martin aus Bielefeld und der bezaubernden Nadine bei mir zu Hause, um den schönen Frühling für ein Shooting zu nutzen.
Es ist immer wieder interessant mit anderen Fotografen gemeinsam zu fotografieren, vor allem, wenn man die Location, in diesem Fall mein zu Hause, eigentlich sehr gut kennt. Da entdeckt ein anderer Fotograf oft auch andere interessante Blickwinkel und Ecken. Gegenseitig unterstützten wir uns beim Fotografieren, in dem wir uns assistierten und hatten dadurch die Gelegenheit den anderen beim Fotografieren zu beobachten.

Nadine musste sich häufig unser Fachgesimpel über technische Details, Kameraeinstellungen und Fotogedöns anhören, was bei einem Shooting mit nur einem Fotografen eher nicht der Fall ist ;-). Sie fühlte sich aber trotzdem sehr wohl bei dem Shooting, was man an den Bildern sehr gut erkennen kann.

Ein ganz wichtiger Punkt für mich bei einem Shooting ist, dass sich die/der Protagonist/-in gut aufgehoben fühlt. Ich versuche von Anfang an eine lockere und witzige Atmosphäre zu schaffen. Egal, ob bei schon geübten Modellen wie Nadine, oder auch bei Personen, die das erste mal vor der Kamera stehen, ist das ein wichtiger Anteil an guten Fotos.

Vielen Dank an Nadine, dass sie sich für uns als Modell zur Verfügung gestellt hat und an Martin für die gute Zusammenarbeit.

 

Zu diesem Shooting gibt es auch eine kleine Slideshow:

Weitere Videos von mir findet ihr auf meinem YouTube-Kanal.

© Andre Schebaum – Portraitfotograf – Outoor- und Indoorshootings